Mittwoch, 2. Oktober 2013

So schmeckt der Herbst / Zimt Muffins

Ich mag den Frühling, wenn alles wieder zu leben beginnt, das erste Vogelgezwitscher und die Blümchen die sich durchkämpfen. 
Auch den Sommer hab ich recht gern, wenn einem die Sonne auf den Bauch scheint und man unmengen von Eis verdrücken kann.
Aber das mit dem Herbst, das ist Liebe!
Ich liebe es wenn die Blätter ihre Farben ändern, wenn das Laub unter den Füßen raschelt, wenn man es sich mit viel Kerzen, einer heißen Schokolade und einem Buch gemütlich macht.
Und ganz besonders liebe ich den Zimt ( den ich auch im Hochsommer ohne mit der Wimper zu zucken überall hineintun kann, andere dabei aber oft seltsam schauen)
Den Winter lassen wir jetzt mal aus, da arbeite ich noch an der Freundschaft ( ob dieser ewig lange Winter hier dazu beitragen wird??!!).

Ich leihe mir oft in der Bücherei Koch- und Backbücher aus und kritzel mir ein paar Rezepte davon ab. 
So habe ich auch vor laaaaaaaaanger langer Zeit dieses Rezept aus einem Buch, so lange das ich gar nicht mehr sagen kann welches Buch es war.
Die Zimt Muffins sind unglaublich schnell und einfach ( sehr gut wenn Kinderhände mithelfen) gemacht.
Einfach perfekt für den Herbst und Winter.




Zimt Muffins

250 g Mehl
2 Tl Backpulver
140 g brauner Zucker
Prise Salz
3 Tl Zimt
etwas Ingwerpulver
120 g Butter
2 Eier
240 ml Buttermilch
50 g gemahlene Haselnüsse


Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
Zucker, eine Prise Salz, die Hälfte des Zimtes und das Ingwerpulver mischen.
Die Zuckermischung zum Mehl geben und gut verrühren.

Die Butter schaumig schlagen. Nun die Eier verquirlen und nach und nach drunter rühren. Die Mehlmischung und die Buttermilch abwechselnd zugeben und zu einem Teig verarbeiten.

Die Haselnüsse mit dem restlichen Zimt mischen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Teig in Muffinförmchen füllen und die Nüsse darauf streuen.
ca. 20-25 min backen. Stäbchenprobe machen.
Genießen!



Liebe Grüße Christine

2 Kommentare:

  1. Zimt geht einfach immer! Da schauen die anderen komisch, aber die wissen doch gar nicht was sie verpassen :P Ach, allein für den Winter würde ich gerne auswandern :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich liebe Zimt und gerade wenn es jetzt kälter wird. Die werde ich bestimmt mal nach backen. Folge dir jetzt unter Blog Connect!

    AntwortenLöschen