Mittwoch, 30. Oktober 2013

Eine große Liebe und { Cornbread (Maisbrot) Rezept }

Noch gar nicht lange her, da haben wir eine Reise nach Texas unternommen.
Hach, war das toll. Hier wurde es schon langsam herbstlich und kalt und wir haben uns bei 37 Grad die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Schon auf der Hinfahrt ist mir immer wieder eine Restaurant Kette aufgefallen. Da sie Werbung für Hausgemachtes Essen machten und es auch sonst nicht viel mit den üblichen (Fast) Food- Ketten gemeinsam hatte.
Auf der Rückfahrt wollte ich also uuuunbedingt mal dort essen.
So haben wir unsere nächste Mittagspause bei einem Cracker Barrel gemacht. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, was ich naher ziemlich bereut hatte.
Ich war sofort hin und weg, was ich nämlich nicht wusste, zu jedem Restaurant gehört ein süßer, uriger kleiner Laden.
Schon von außen war es einmalig, dort gab eine Menge an Schaukelstühlen, zum ausruhen und kaufen, von klein bis groß, einzelne und für zwei Personen, in Holzfarbene aber auch in marine, rot oder weiß gefärbte.
Als wir dann hinein gegangen sind, haben meine Augen wohl geleuchtet wie bei einem kleinen Kind an Weihnachten.
So viele schöne, liebevolle Dinge. Es gab schon einiges an Weihnachtsdeko, wovon ich am liebsten alles mitgenommen hätte.
Ein Glück wusste ich noch nicht das wir ein Baby bekommen, sonst hätte ich den Laden wohl wirklich leer gekauft. Es gab nämlich auch die süßest Babysachen und Spielzeuge.
Ich ( leider aber auch nur ich) hatte ganz vergessen das wir ja eigentlich zum essen da waren :)
Das Restaurant war genau so urig eingerichtet, alte Möbel, gedämpftes Licht und tolle Deko.
Und natürlich das wichtigste, unglaublich leckeres, frisch zubereitetes essen.
Als "Beilage" gab es dort zu jedem Menü selbstgemachte "Buns" und "Cornbread".
Ich hatte vorher noch nie in meinem Leben Cornbread gegessen. Noch warm und mit etwas Butter, so lag es nun vor mir auf dem Teller.
Ein Biss, und ich war im Himmel.
Zuhause habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Rezept für Cornbread gemacht, wovon es wirklich unzählige gibt.



Nach dem ich mir nun eines rausgesucht hatte ging es ans backen. Ich war wirklich gespannt wie es schmecken wird und konnte es kaum abwarten bis ich die Bilder gemacht habe. Dann gab es erstmal eine Scheibe Cornbread mit Butter. War das gut! Und es war mit Sicherheit nicht das letzte mal das es hier im Haus nach frischem Cornbread duftet.
Man muss es nicht unbedingt als Beilage essen. Da es durch den Honig und den Zucker etwas süßlich schmeckt kann man es auch als "gesunden Kuchen" oder als Nachmittagsnack genießen.
Meine Jungs haben es geliebt und wohl das halbe Brot aufgegessen, allerdings pur ohne Butter.





Hier nun das Rezept:

Cornbread/ Maisbrot

120 g Maismehl
150 g Mehl
1 El Backpulver
80 g Zucker
1Tl Salz
65 g geschmolzene Butter
250 ml Milch
2 Eier 
2 Tl Honig

Das Maismehl mit dem Mehl, dem Backpulver, dem Zucker und dem Salz mischen.
Nun die nassen Zutaten mischen und mixen.
Die nassen Zutaten zu den trockenen geben und mixen bis es grade komplett vermischt ist.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Teig nun ( wie ihr möchtet) entweder in Muffinförmchen oder in eine kleine Kastenform füllen.
Die Muffins für 15 min backen, ich habe den Teig in einer Kastenform gebacken. Das hat ca. 30-45 min gedauert. Am besten immer einen Blick drauf haben und die Stäbchenprobe machen.
Mit Butter genießen.





Liebe Grüße eure Christine

Rezeptquelle: Katie's Cucina

1 Kommentar:

  1. Mhhh, das sieht gut aus. Cornbread habe ich schon ewig nicht mehr gegessen <3

    AntwortenLöschen