Donnerstag, 31. Oktober 2013

Oatmeal- Scotchies Cookies / Haferflocken- Karamell Cookies

Der Vorteil wenn man hier drüben wohnt, ist natürlich die unglaubliche Auswahl an tollen Backwaren die wir in Deutschland leider ( warum nur? ) nicht haben.
Ich werde mir wohl einen extra Koffer für Backsachen anschaffen müssen wenn wir zurück fliegen :)
Zum Beispiel gibt es hier Butterscotch Chips.
Ähnlich wie die Schokoladedrops nur mit einem leichten Karamell und weiße Schokoladen Geschmack.
Allein bei dem Gedanke rattert es schon bei mir was man damit alles machen kann.
Letzte Woche wollte ich nun Cookies backen. 
Haferflocken- Schoko Cookies.
Nachdem ich also den Teig angemischt hatte, merke ich das ich gar keine Chocolatechips da habe, dafür aber Butterscotch Chips.
Warum also nicht einfach mal ausprobieren.
Das Ergebnis hat mir sogar noch besser gefallen als die "Originalen" Cookies mit Schokolade.
Bei diesem Wetter einfach das richtige zu einer warmen Tasse Tee.


Da ihr nur leider nicht an diese leckeren Butterscotch Chips dran kommt ( vielleicht kennt ihr ja jemanden der demnächst hier Urlaub macht?) habe ich etwas recherchiert, leider nicht mit großem Erfolg. Das einzigeste was ich gefunden habe war hier bei Amazon (klick), natürlich total überteuert.
Trotzdem will ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Ich kann mir vorstellen das es auch lecker schmeckt wenn man Karamell Bonbons in kleine Stücke schneidet und dazu gibt.
Ihr könnt gerne berichten.
Und ich werde mir auch mal was überlegen, denn wenn ich wieder in Deutschland bin möchte ich die Butterscotchchips nicht missen. Vielleicht kann man sie irgendwie selber machen.




Oatmeal- Scotchies oder Haferflocken- Karamell Cookies

100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
120 g Butterscotch Chips oder klein geschnittene Karamell Bonbons
150 g Haferflocken
150 g Mehl ( da das Mehl hier etwas fester ist kann es sein das ihr ca. 20 g mehr nehmen müsst)
1 tl Zimt
1 tl Backpulver
1 tl flüssiges Vanille extrakt
160 g Butter

Die Butter mit den beiden Zuckersorten cremig rühren. Das Mehl mit dem Zimt, dem Backpulver und der Vanille nach und nach hinzugeben.
Die Butterscotch Chips ( bzw. das Karamell) mit den Haferflocken dazugeben und gut unterheben.
Daraus ca. 2 cm große Kugeln rollen ( ich mache das mit einem Cookie Scoop ( klick), ich kann es nur jedem empfehlen der öfter Cookies backt)
Mit etwas Abstand auf ein Backblech legen, leicht platt drücken.
Bei 175 Grad ca. 10 min backen.
Etwas auf dem Blech abkühlen lassen da sie noch zu weich sind und sonst brechen.



Liebe Grüße Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen